• Branchenkompetenz im IZMP in Erlangen
    Innovationszentrum Medizin & Pharma
    Branchenkompetenz im IZMP in Erlangen
  • Event im Kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen
    Heinrich-Lades-Halle
    Event im Kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen
  • Moderner Tagungsraum im HerzogsPark
    Hotel HerzogsPark
    Moderner Tagungsraum im HerzogsPark
  • Veranstaltungshalle im ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
    ADAC Fahrsicherheitszentrum
    Veranstaltungshalle im ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
  • Tagen im Energiepark Hirschaid
    Energiepark Hirschaid
    Tagen im Energiepark Hirschaid
zur Übersichtskarte

Heinrich-Lades-Halle

Rathauspl. 1
91052 Erlangen
Telefon +49 (0) 9131 874-0
Fax +49 (0) 9131 874-150
info@ekm-erlangen.de
www.ekm-erlangen.de

Beschreibung

Die Heinrich-Lades-Halle ist eines der bedeutendsten Kongresszentren Nordbayerns, mit zwei Veranstaltungssälen, zwei Foyers und acht Tagungsräumen (insgesamt rund 4.000 Quadratmeter) bietet sie optimale Voraussetzungen für alle Anlässe: Ob Klassik - oder Pop-Konzert, Theateraufführung, Ausstellung, Messe, Kongress oder ein Seminar. Die Räumlichkeiten können an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden und sind mit modernster Tagungstechnik ausgerüstet.

Bitte beachten Sie: Vom 25. Januar bis 10. Oktober 2018 finden in der Heinrich-Lades-Halle umfassende technische Sanierungsmaßnahmen statt. Hiervon betroffen ist zeitweise das ganze Haus, aber vor allem der Große Saal.

 

Großer Tagungs- und Kongresssaal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen

Großer Saal

qm
1.100
Höhe
9
Reihen
1250
U-Form
-
Parlamentarisch
606
Bankett
906
Ohne Bestuhlung
1.800

Im Parkett bietet er 900 Quadratmeter Fläche, ergänzt durch die
Bühne mit 200 Quadratmetern. Hier findet sich ausreichend Platz für
große Orchester und Chöre.

Auf 1.300 Quadratmetern wird das Foyer zum Großen Saal auch
gerne als Veranstaltungsfläche für Messen oder Empfänge genutzt.

Rang im Saal: 200 qm

Rangfoyer: 700 qm

Große Garderobenhalle 450 qm

Bei Reihenbestuhlung: Parkett 985 Personen + Rang 265 Personen

Bei Parlamentarischer Bestuhlung: Parkett 492 Personen + Rang 114 Personen

Bei Tanzbestuhlung: Parkett 600 Personen + Rang 114 Personen

Kleiner Saal/Lounge des Tagungsstandortes Heinrich-Lades-Halle Erlangen

Kleiner Saal

qm
260
Höhe
5
Reihen
270
U-Form
50
Parlamentarisch
150
Bankett
250
Ohne Bestuhlung
400

Ideal für mittelgroße und kleine Veranstaltungen. Die Parkettfläche von 260 Quadratmetern kann variabel bestuhlt werden. Die Bühne des Saales hat 50 Quadratmeter, auch hier steht der Künstlertrakt mit Künstlergarderoben, Solistenzimmern und Orchesterräumen zur Verfügung.

Das zum Saal gehörige Kleine Foyer, das über einen eigenen Zugang betreten werden kann verfügt über 300 Quadratmeter Raum für den Empfang der Gäste.

Die 110 Quadratmeter große Garderobenhalle bietet noch zusätzliche Fläche für Messen /Ausstellungen.

Tanzbestuhlung: 190 Personen

Konferenzraum 1 & 2

qm
72
Höhe
2,90
Reihen
80
U-Form
-
Parlamentarisch
40
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Die Konferenzräume 1 & 2 befinden sich im Erdgeschoss

Konferenzraum 3

qm
90
Höhe
2,40
Reihen
88
U-Form
-
Parlamentarisch
52
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Der Konferenzraum 3 befindet sich im Rangfoyer

Konferenzraum 3+4

qm
195
Höhe
2,40
Reihen
220
U-Form
-
Parlamentarisch
112
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Die Konferenzräume 3 & 4 befinden sich im Rangfoyer

Konferenzraum 4

qm
105
Höhe
2,40
Reihen
88
U-Form
-
Parlamentarisch
64
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Der Konferenzraum 4 befindet sich im Rangfoyer

Konferenzraum 5

qm
120
Höhe
2,40
Reihen
124
U-Form
-
Parlamentarisch
68
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Der Konferenzraum 5 befindet sich im Rangfoyer

Konferenzraum 6,7,8

qm
34-50
Höhe
2,20
Reihen
40
U-Form
-
Parlamentarisch
25
Bankett
-
Ohne Bestuhlung
-

Der Konferenzraum 6 befindet sich im Künsterltrakt Erdgeschoss

Die Konferenzräume 7 & 8 sind im Künstlertrakt im 1. Obergeschoss gelegen

Übernachtung

Das Team des Erlanger Tagungsbüros organisiert gerne Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Location für Ihre Veranstaltung.

Gastronomie

Liebe geht durch den Magen - und ein Event erst recht! Finesse und Flexibilität stehen für uns deshalb gleichwertig an erster Stelle. Finesse in der Küche mit regionalen und saisonalen, frisch zubereiteten Produkten, zum Beispiel Wildspezialitäten aus eigenen Jagdrevieren, Fisch aus fränkischen Weihern und Gemüse aus dem Knoblauchsland.

Flexibilität in Organisation, Logistik und Service: Mit einem Leistungsspektrum von Snack bis Buffet und von kleinem Dinner bis großer Gesellschaft sorgen wir dafür, dass alles an seinem Platz und jeder Gast rundum zufrieden ist.

Anreise

Verlassen Sie die A73 an der Ausfahrt Erlangen Zentrum und fahren Sie die Werner-von-Siemens-Straße ungefähr 500 Meter entlang. Folgen Sie der Beschilderung "Stadtmitte" und biegen Sie links in die Nürnberger Straße ein. Nach 200 Metern finden Sie die Erlanger Kongress und Marketing GmbH auf der rechten Seite am Rathausplatz.

Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus "Neuer Markt" (Zufahrt über Schuhstraße) und im Parkhaus "Arcaden"(Zufahrt über Nägelsbachstraße).

Entfernung zum Bahnhof: 1 km;  Entfernung zum Flughafen Nürnberg: 16 km

Highlights

Das Herz der Heinrich-Lades-Halle ist der geräumige Große Saal, der von spitzen Formen und einem Verzicht auf rechte Winkel geprägt ist. Die Holzverkleidung der Decke aus peruanischem Nussbaum sorgt für eine hervorragende Akustik.

Ergänzt wird der Große Saal durch das große Foyer, das großzügig Platz für den Empfang der Gäste bereithält. Auf 1.300 Quadratmetern wird das Foyer auch gerne als Veranstaltungsfläche für Messen genutzt.

Technische Ausstattungen
  • Verdunkelungsmöglichkeit
  • Bühne
  • Flip-Chart
  • Internet / W-LAN
  • Kameras & Recorder
  • Klimaanlage
  • Laptop
  • Leinwand
  • Magnettafel
  • Metaplanwand
  • Mikrofon
  • Moderatorenkoffer
  • Overhead-Projektor
  • Pinnwand
  • Rednerpult
  • Stellwände
  • Ton- und Beschallungsanlage
  • Beamer
Mögliche Veranstaltungen
  • Tagung & Kongress & Konferenz
  • Stehempfang
  • Seminar
  • Messen & Präsentationen
  • Konzert
  • Hochzeit
  • Firmenfeier
  • Abendveranstaltung & Bankett
Service- & Dienstleistungen
  • Dekoration
  • Garderobe