• Branchenkompetenz im IZMP in Erlangen
    Innovationszentrum Medizin & Pharma
    Branchenkompetenz im IZMP in Erlangen
  • Event im Kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen
    Heinrich-Lades-Halle
    Event im Kleinen Saal der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen
  • Moderner Tagungsraum im HerzogsPark
    Hotel HerzogsPark
    Moderner Tagungsraum im HerzogsPark
  • Veranstaltungshalle im ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
    ADAC Fahrsicherheitszentrum
    Veranstaltungshalle im ADAC Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld
  • Tagen im Energiepark Hirschaid
    Energiepark Hirschaid
    Tagen im Energiepark Hirschaid
zur Übersichtskarte

Palais Stutterheim

Marktplatz 1
91054 Erlangen
Telefon +49 (0) 9131 86-2282
Fax -
kerstin.nagengast@stadt.erlangen.de
www.erlangen.de/bibliothek

Beschreibung

Zwischen 1836 - 1971 wurde das Gebäude, das 1728 - 1730 nach Entwürfen von Wenzel Perner für Amtshauptmann Christian Hieronymus von Stutterheim erbaut wurde, als Rathaus genutzt. Neben der Stadtbibliothek beherbergt das prachtvolle Palais heute das Kunstpalais mit der Städtischen Sammlung. Der Bürgersaal und der Innenhof können für Veranstaltungen angemietet werden. Lassen Sie Ihr Event in einem beeindruckenden historischen Gebäude mitten in der Erlanger Innenstadt stattfinden!

 

 

Bürgersaal des Palais Stutterheim in Erlangen

Bürgersaal

qm
71
Höhe
3,65
Reihen
60
U-Form
15 / - 32
Parlamentarisch
24
Bankett
35
Ohne Bestuhlung
50

Der Bürgersaal im 2. Obergeschoss strahlt durch seine Stuckdecke und die Kronleuchter eine festliche Atmosphäre aus. Er ist über eine Treppe oder mit dem Aufzug zu erreichen.

Direkt angrenzend zum Bürgersaal ist eine Cateringküche.

Im Bürgersaal steht ein Kawai-Flügel zur Verfügung, der außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek benutzt werden kann.

 

Reihenbestuhlung mit Klavier im Eck: 60 Personen

Bankettbestuhlung: Tische 140 x 70 cm (10 Stück) & 70 x 70 cm (2 Stück)

Blockbestuhlung:16 Personen

U-Form geschlossen: 26 Personen

Rednerpult, Bodenstandmikrofon, Lautsprecherboxen, transportable Garderobenständer & Klavier

 

Auch für Pressekonferenzen geeignet.

Innenhof der Stadtbibliothek im Palais Stutterheim in Erlangen

Innenhof

qm
140
Höhe
Reihen
128
U-Form
Parlamentarisch
40
Bankett
54
Ohne Bestuhlung
128

Der hohe Innenhof mit seinem Glasdach liegt mitten im alten Gebäude im Erdgeschoss. Diese Mischung aus alt und neu strahlt eine besondere Atmosphäre aus.

Der Innenhof ist mit einer integrierten Lautsprecheranlage ausgestattet und ist durch einen barrierefreien Nebeneingang von der Hauptstraße aus gut zu erreichen.

Hinweis: Frühester Veranstaltungsbeginn im Innenhof 19 Uhr

 

Reihenbestuhlung: 124 Personen + 4 sofern keine Rollstühle / falls Leinwand: 80 Personen

Bankettbestuhlung: Tische 70 x 140 cm

Bistrobestuhlung: in 3er Reihen, 3 Personen pro Tisch = 36 Personen

Rednerpult, Bühne, Leinwand vorhanden.

Übernachtung

Das Team des Erlanger Tagungsbüros organisiert gerne Übernachtungsmöglichkeiten für Ihre Veranstaltung.

Gastronomie

Ein Cateringunternehmen kann vom Kunden frei gewählt werden. Gerne unterstützt Sie das Erlanger Tagungsbüro bei der Suche nach einem passenden Caterer.

Anreise

Das Palais Stutterheim befindet sich direkt in der Erlanger Innenstadt am zentralen Marktplatz. Der Hauptbahnhof Erlangen ist nur wenige Gehminuten entfernt. Am Großparkplatz (Parkplatzstraße) stehen zahlreiche Parkplätze für Autos und Busse zur Verfügung.

Highlights
  • Repräsentatives, denkmalgeschütztes und historisches Gebäude
  • Führungen durch das Palais sind auf Anfrage möglich
  • Für Institutionen & gemeinnützige Verbände gilt ein ermäßigter Mietpreis
  • Flügel im Bürgersaal vorhanden
  • Bei Anmietung des Bürgersaals können auch ein Nebenraum (22 qm), eine Teeküche (23 qm), in der auch das Catering abgewickelt werden kann, und das angrenzende Foyer genutzt werden
  • Im Bürgersaal steht ein Kawai-Flügel zur Verfügung
  • Bei Anmietung des Innenhofes kann das schöne, mit Stuck verzierte Foyer im Eingangsbereich z. B. für Sektempfänge genutzt werden
    Technische Ausstattungen
    • Klimaanlage
    • Beamer
    • Tageslicht
    • Flip-Chart
    • Internet / W-LAN
    • Laptop
    • Rednerpult
    • Mikrofon
    • Moderatorenkoffer
    • Pinnwand
    • Leinwand
    • Ton- und Beschallungsanlage
    • Bühne
    • Verdunkelungsmöglichkeit
    Mögliche Veranstaltungen
    • Firmenfeier
    • Konzert
    • Abendveranstaltung & Bankett
    • Incentives
    • Tagung & Kongress & Konferenz
    • Stehempfang
    • Seminar
    Service- & Dienstleistungen
    • Zusätzlicher Service u. Dienstleistungen auf Anfrage
    • Garderobe